Psychotherapie setzt Vertrauen voraus. Hier finden Sie Informationen über meinen bisherigen Werdegang und
Links, unter denen ich zu finden b
- Psychologiestudium in Innsbruck
- Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin
- Psychotherapieausbildung in Innsbruck und Wien
- Forschungspraktikum in Philadelphia/ USA
- Beruflich tätig in der ambulanten Kinder-, Jugend- und Familienarbeit und an der Psychosomatischen Abteilung der Universitätsklinik in Innsbruck
- Selbständig in eigener Praxis
- Lehrtherapeutin für Katathym Imaginative Psychotherapie
- Lehrtätigkeit im Bereich Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
- Regelmäßige Forschungstätigkeit in Innsbruck und Wien
- Mitglied der ARGE Schulpsychotherapie des ÖBVP
Unter folgenden links bin ich online zu finden:
www.oebvp.at
www.psyonline.at
www.oegatap.at
Hier finden Sie Veröffentlichungen von mir:
Artikel: https://www.oegatap.at
Fiala-Baumann, B., Bänninger-Huber, E. (2016): Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von
Katathym imaginativer Psychotherapie (KIP) bei Jugendlichen. Teil 1 der
Studienergebnisse – Daten zum Zeitpunkt des Studienbeginns. Imagination 4. Wien: Facultas Universitätsverlag.
Fiala-Baumann, B., Bänninger-Huber, E. (2018): Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Katathym Imaginativer
Psychotherapie (KIP) bei Jugendlichen. Teil 2 der Studienergebnisse – Veränderungen. Imagination 1. Wien: Facultas Universitätsverlag.
Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Katathym Imaginativer Psychotherapie (KIP) bei Jugendlichen. Innsbruck im Juli 2017.
Dissertation an der Universität Innsbruck, open access: https://www.uibk.ac.at:
Fiala-Baumann, B., Bänninger-Huber, E. (2020): Psychotherapeutische Beratung im Kontext Schule. Ein innovativer Ansatz. Österreichische
Psychotherapieforschungstagung der GÖG.
Fit4School ÖBVP:
https://www.psychotherapie.at/sites/default/files/files/arbeitsbereiche/OEBVP-fit4SCHOOL-Oktober-2021.pdf
Fiala-Baumann, B., Ploner, H., Witzmann, D., Jesser, A. (2022): Säuglings-, Kinder- und Jugendlichen- (SKJ) Psychotherapien während der
Covid-19 Pandemie: Ergebnisse einer Studie unter psychodynamischen Psychotherapeut:innen in Österreich. Psychotherapie Forum 26, 144-153. Springer Verlag. Open access.
Griebler, R. et. al. (2023): Geko-T Gesundheitskompetenz von 9-13- jährigen Kindern in Tirol
https://jasmin.goeg.at/2891/